Sie sind hier: 

Aktuelles

29.08.2018

Weltweite Trends in der Schönheitschirurgie

Laut einer Studie der internationalen Gesellschaft für plastische Chirurgie ISAPS (International Society of Plastic Surgery) werden in den USA mit Abstand die meisten schönheitschirurgischen Eingriffe durchgeführt [1]. Brasilien, Japan, Italien und Mexiko folgen. Rechnet man jedoch die Anzahl der Schönheitsoperationen pro Einwohner aus, steht die Schweiz an der Spitze. Dort gibt es viele exzellente Schönheitschirurgen, für die Patienten extra aus anderen Ländern anreisen. Die meisten „Medizin-Touristen“ reisen aber nach Thailand. Fast jeder zweite Patient, der dort schönheitschirurgische Eingriffe durchführen lässt, ist dort Tourist.


Unterschiedliche Länder, unterschiedlich beliebte Schönheits-OPs

In den verschiedenen Ländern der Welt gibt es auch in der Schönheitschirurgie verschiedene Trends – so zeigen beispielsweise der westliche und der östliche Teil der Welt  jeweils andere Tendenzen auf.

Während in Nord- und Südamerika sowie Europa Fettabsaugung und Brustvergrößerung die beliebtesten Schönheitseingriffe sind, zählt in den östlicheren Ländern wie Japan, China und Russland die Augenlidkorrektur zu den Favoriten. Besonders in Japan versuchen viele Frauen, sich durch das operative Entfernen des so genannten Monolids an das Aussehen westlicher Frauen anzugleichen – große Augen gelten dort als Schönheitsideal. Um ihr Ziel zu erreichen, lassen sie sich ebenfalls den Kiefer verschmälern und unterziehen sich einer Nasenoperation, die den Nasenrücken länger und die Nasenspitze „stupsiger“ erscheinen lässt.

Lidstraffung wird immer populärer

Insgesamt wird die Lidstraffung eine immer beliebtere Schönheitsoperation.

Deutschland ist bei dem Blick auf die Trends keine Ausnahme. 2017 war hierzulande die Lidstraffung mit 14 Prozent der beliebteste schönheitschirurgische Eingriff, dicht gefolgt von der Fettabsaugung und Brustvergrößerung.

Einzig der Libanon fällt aus der Reihe. Dort ist die Nasenkorrektur die am meisten durchgeführte Schönheitsoperation.

 

[1] https://www.isaps.org/wp-content/uploads/2017/10/GlobalStatistics.PressRelease2016-1.pdf

 

Bildnachweis: vadimguzhva / gettyimages


Weitere News

27.07.2018
Professionelle Botoxbehandlung

Frisöre und Kosmetikstudios locken ihre Kunden mit günstigen Preisen oder „Botox-Flatrates“ - vor...


26.06.2018
Umwelteinflüsse lassen die Haut schneller altern

Es ist ein normaler Lebensvorgang, dass das Alter seine Spuren auf der Haut hinterlässt....


28.05.2018
Smartphone-Falten adé

In unserer Gesellschaft sind sie Fluch und Segen in einem: Smartphones ermöglichen uns zwar...